In der Landschaft der E-Commerce-Systeme gibt es (zum Glück!) eine große Auswahl. Der Händler hat somit die Möglichkeit, ein System zu finden, das für ihn maßgeschneidert passt.
Möchte er klein einsteigen, um einfach mal auszutesten, ob seine Verkaufsidee funktioniert, ist z. B. Shopify eine gute Wahl, weil es vergleichsweise günstig ist und einen schnellen Start möglich macht. Funktioniert die Idee und man möchte deutschlandweit verkaufen, wäre eventuell Shopware passend. Wird es noch größer und man möchte länderübergreifend Waren anbieten und das System in eine größere Systemlandschaft einbetten, kommt man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr an Magento oder noch größer, SAP Hybris oder Adobe Commerce vorbei.
Ein anderer Aspekt ist die Art des Shops, die benötigt wird. Verkauft man ein „Standard-Produkt“, also etwas Physisches, wie z. B. Klamotten, funktionieren die gängigen Systeme gut. Hat man jedoch spezielle Anforderungen, wie z. B. eine komplexe Konfiguration der Produkte oder die Notwendigkeit einer extremen Belastbarkeit des Systems wegen hoher Besucherzahlen, benötigt man Nischen-Systeme oder die Möglichkeit, das Shopsystem flexibel zu erweitern.
So gesehen ist das Angebot für Händler besser als beispielsweise noch vor 10 Jahren, als es nicht eine so große Auswahl gab. Das Problem: Die Kosten für eine Migration von einem System auf das nächste ist immer sehr teuer und zeitaufwändig.
Für dieses Problem hat integer_net nun eine Lösung geschaffen. integer_boost bietet die große Enterprise-eCommerce-Software Magento zu einem sehr günstigen Einstiegspreis an. Die Nutzung von Magento in Kombination mit dem Frontend-Theme Hyvä hat folgende Vorteile:
- Die Migrationskosten von einem E-Commerce-System zum anderen fallen für zukünftige Wachstumsschübe weg. Magento passt mit integer_boost für alle Lebenslagen. Mit Magento ist es sowohl möglich, im kleinen Bereich innerhalb Deutschlands kosteneffizient zu verkaufen, als auch später weltweit zu expandieren.
- Die API-Abdeckung ist umfassend, wodurch es kein Problem ist, Magento in große Systemlandschaften einzubetten.
- Magento ist sehr modular aufgebaut und die flexible Erweiterbarkeit, um z. B. komplexe Konfiguratoren zu erstellen, ist gegeben.
- Durch das moderne Frontend von Hyvä ist Magento deutlich schneller als cloud-basierte Systeme.
- Mit dem richtigen Setup und dem richtigen Hoster im Rücken, lassen sich Lastspitzen durch Fernsehwerbung oder Black Friday ohne Probleme bewältigen.
Aber Moment mal… Was ist denn mit der Abhängigkeit vom Hersteller? Normalerweise ist es so: Fällt dieser Hersteller weg oder das System wird an einen ausländischen Investoren verkauft, dann besteht die Gefahr, dass man wechseln muss.
Kurz gesagt: Nein. Und das ist wahrscheinlich der größte Vorteil, der am wenigsten sichtbar ist. Die Marke Magento gehört zwar technisch Adobe, jedoch gibt es bereits eine Rückversicherung, sollte Adobe kein Interesse an Magento mehr haben. (Was zurzeit nicht der Fall ist). Die Community um Magento herum ist riesengroß!
So wurde die Vereinigung Mage-OS gegründet, die aus Agenturen, Freelancern, Händlern und weiteren Magento-Enthusiasten besteht. Mage-OS kümmert sich darum, dass Magento auch in Zukunft noch Sicherheitsupdates erhält und weiterentwickelt wird.
Keins der oben genannten Systeme hat etwas Vergleichbares! Wenn dort der Eigentümer wegfällt, wird an dem Produkt nicht mehr gearbeitet. Wenn sich bei Mage-OS eine Agentur zurückzieht, gibt es noch viele andere, die deren Platz einnehmen.
Wir sind selbst stolzer Partner von Mage-OS und freuen uns, die bereits über ein Jahrzehnt anhaltende Erfolgsgeschichte mit Magento weiterschreiben zu können.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es kaum ein System gibt, welches so flexibel ist und sich einer so breiten Unterstützung erfreut wie Magento.