Die Ukraine und die Magento Community sind eng miteinander verwoben. Varien, die ursprüngliche Firma hinter Magento, hatte in Kiew ihr Entwicklungsbüro und somit stammt ein großer Teil des Codes, der die Basis unserer Community bildet, aus der Ukraine.
Doch in diesen Tagen geht es nicht um sentimentale Verbindungen zu einem Land, sondern um Menschen in der Ukraine und jene, die sich um sie sorgen. Viele Mitglieder in der Magento Community haben enge Verbindungen zu Ukrainern und Ukrainerinnen oder leben selbst dort. Zwei unserer externen Teammitglieder, mit denen wir seit einiger Zeit eng zusammenarbeiten, leben in Kharkiv. Um ihr Wohl sorgen wir uns ebenso wie um die in der Ukraine lebenden Angehörigen unseres Kollegen und alle anderen von diesem Krieg bedrohten Menschen.
Viele Mitglieder der Magento Community sind in diesen Tagen für die Ukrainer*innen aktiv, beispielsweise um Flüchtenden auf ihrem Weg über die Grenze zu helfen oder sie in den Nachbarländern zu versorgen. Ein großartiges Engagement! Daneben gibt es auch viele Hilfsorganisationen, die den vom Krieg betroffenen Menschen helfen und die auf Spenden zur Finanzierung ihrer Arbeit angewiesen sind. Wir haben an Ärzte ohne Grenzen und das UN-Flüchtlingshilfswerk gespendet und laden alle dazu ein, ebenfalls eine oder mehrere Hilfsorganisationen ihrer Wahl finanziell zu unterstützen.
Wer die Zusammenhänge zwischen der Magento Community und der Ukraine besser verstehen möchte, kann dazu mehr im Blogbeitrag von Jisse Reitsma oder im Blog der Magento Association lesen, in dem auch weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Helfenden vor Ort genannt werden.
Für alle Betroffenen hoffen wir auf ein baldiges, friedliches Ende des Krieges.