Magento 2 23.10.2024

Die Adobe Commerce-Lizenz läuft aus? Das sind die Alternativen!

Die Optionen bei einer auslaufenden Adobe Commerce-Lizenz

Jeder Händler, der Standardsoftware nutzt und dafür Lizenzkosten bezahlt, macht sich damit abhängig von der Firma, die hinter der Software steht.
Der Deal ist klar: Man bekommt ein Stück Software gegen Lizenzgebühren. Dadurch spart man sich eine eigene Entwicklungsabteilung.
Im Hinterkopf schwirrt dabei die Unsicherheit, ob die Lizenz verlängert wird oder ob man sich besser nach einer Alternative umschauen sollte.

Für Händler, die Adobe Commerce einsetzen und mit den Adobe Commerce-Kosten nicht zufrieden sind, gibt es zum Glück zwei sehr angenehme Alternativen, die wir als "Sidegrade" und nicht als Downgrade ansehen. Warum? Aus unserer Sicht bieten die Alternativen je nach Anwendungsfall mindestens einen gleichwertigen Nutzen.

Building Blocks

1. Sidegrade auf Magento Open Source

Sollten die Features der B2B-Suite oder andere Commerce-Features wie Shared Catalog nicht oder nur kaum genutzt werden, ist ein Sidegrade auf Magento Open Source ein recht einfacher Weg. Der Großteil der Software ist bei Magento Open Source und Adobe Commerce dieselbe, sodass eine Migration zwar nicht innerhalb eines Tages getan ist, aber dennoch mit wenig Schwierigkeiten zu rechnen ist – verglichen mit einem Wechsel auf ein Shopsystem mit einer gänzlich anderen Code-Basis.

Kosten eines Sidegrades auf Magento Open Source

Weniger Schwierigkeiten bedeutet auch: Ein Wechsel von Adobe Commerce zu Magento Open Source ist günstiger als auf ein komplett anderes System umzusteigen. Zumindest, wenn man Wert darauf legt, die vorhandenen Daten aus dem Shop weiterzuverwenden.
Magento Open Source ist eine kostenlose Software. Man sollte sich jedoch bewusst machen, dass man zwar Lizenzkosten spart, allerdings Kosten für Anpassungen und Wartungen, etc. anfallen.

2. Upgrade auf avanta

Falls viele B2B-Features von Adobe Commerce genutzt werden, ist es ratsam, ein Upgrade auf avanta zu machen. Die B2B E-Commerce-Lösung avanta fußt auf Magento Open Source, hat dazu aber viele B2B-Features inklusive. Die Anzahl der Features übertrifft dabei die von Adobe Commerce bei Weitem. Pluspunkt für deutschsprachige Händler: ECOPLAN, das Unternehmen hinter avanta, ist in Hessen ansässig und hat avanta so entwickelt, dass es den gesetzlichen Vorgaben für B2B-Shops in Deutschland entspricht.

Kosten eines Upgrades auf avanta

avanta ist eine Bezahlsoftware. Die Lizenzkosten sind hier fix (also nicht volatil je nach Umsatz) und sehr viel günstiger als die von Adobe Commerce. Gerade deutschsprachige B2B-Unternehmen bekommen hier mehr Nutzen für ihr Geld als mit Adobe Commerce.

Ein Plus von Magento Open Source und avanta:
Hyvä Frontend

Ein Vorteil bei beiden Systemen ist, dass mit Hyvä ein viel moderneres und schnelleres Frontend verwendet wird als bei Adobe Commerce. Das bedeutet: kürzere Ladezeiten im Shop, weniger Frust für die Kunden. Somit ist der Schritt weg von Adobe Commerce für alle, denen Schnelligkeit wichtig ist, egal zu welchen der beiden Möglichkeiten, ein Schritt nach vorn.

Auch wenn wir zeitweilig Adobe Commerce Solution Partner waren: Die aktuellen Alternativen – Magento Open Source und avanta – sind für unsere Kunden passgenauer. Gerne beraten wir dazu, welches System in eurem Fall mehr Vorteile bietet und zeigen Referenzprojekte unserer Kunden, sowohl mit avanta als auch Magento Open Source. Hier findet nähere Informationen zu den Alternativen zu Adobe Commerce zu finden.